Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Jahrgang 1954

aufgewachsen in Ruhla im Thüringer Wald
mit vierzehn Jahren bekam ich zum Geburtstag eine Wanderklampfe und ich brachte mir autodidaktisch das Gitarrenspiel bei - mit fünfzehn stand ich das erste Mal auf einer Bühne

Als DDR Kind konnte ich meine Vorliebe für American Folk
und den Blues auf öffentlichen Bühnen nicht ausleben.
So zog es mich frühzeitig in die Natur zu selbst organisierten Lagerfeuerfeten, zu denen sich
                                                   sehr oft viele "Freizeitmusiker" aller Genre gesellten - so lernte jeder von jeden.

Damals begann ich mein großes Idol, Neil Young, zu covern.
Anfang der 70'er kam ich durch die Rolling Stones / Keith Richards zum Blues.
Ende der 70'er prägte sich meine "revolutionäre Phase" mit Westernhagen, Hannes Wader und Rio Reiser.
Ich spielte zu dieser Zeit in mehreren Bands - da merkte ich, dass es ab drei Musikern echt schwierig war, meine Ideen einzubringen.
Ich wollte auf keinen Fall Berufsmusiker werden - weil, Geldverdienen erzeugt Leistungsdruck und nimmt den Spaß am Musik machen - also blieb ich allein und fand meine Erfüllung im Straßenblues. Seit Ende der 90'er spiele ich auch Gundermann, den ich einige Meter auf seinem Weg begleiten durfte und dessen früher Tod mich sehr bewegte. Nach Georg Danzers Tod kam 2005 der sogenannte Austropop hinzu.

Erst 2014 begegnete mir ein junger Musiker, der wie ich den Blues im Blut hatte und wir gründeten die "Twice One Man" Band
"Hangman's Coming"

Am 1. Januar 2018 ging ich in den wohlverdienten Ruhestand. 
Ich wurde zum "Alten Sack" zum "Old Poke" wie ich es nenne. Der Alte Sack aus dem Comic "Das kleine Arschloch" hat mich schon immer inspiriert - denn nur so kann man das Altwerden genießen *Scherz*.
Aber es steckt doch eine gewisse Weisheit darin - ohne Humor geht gar nix.
Zeit hatte ich nun und ich konnte mir meinen lang gehegten Wunsch nach einem Soloprojekt erfüllen.
Es entstand "AlfRed" - ein Querschnitt durch ein Musikerleben.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?